Häufige Fragen
Warum werde ich um eine Einwilligung gebeten?
Zukünftig möchten wir Sie noch individueller beraten und passgenauere Empfehlungen liefern. Dazu werden Ihre personenbezogenen Daten gespeichert und verwendet. Für diesen Vorgang benötigen wir gemäß der Europäischen Datenschutz-Grundverordnung (EU-DSGVO) Ihr Einverständnis. Die EU-DSGVO ist maßgebliche Vorschrift für den Datenschutz in der gesamten Europäischen Union und damit auch in der Genossenschaftlichen FinanzGruppe.
Wie kann ich meine Einwilligung widerrufen?
Ein Widerruf ist formfrei möglich und kann mündlich, schriftlich oder in Textform gerichtet werden an:
Volksbank Börde-Bernburg eG
Friedensallee 3b
06406 Bernburg
Was passiert, wenn ich nicht einwillige?
Ihre Geschäftsbeziehung besteht auch ohne Ihre Einwilligung unverändert weiter. Wenn Sie die Einwilligung nicht erteilen möchten, wird dies keinerlei Auswirkungen auf das Produkt- und Dienstleistungsangebot haben, das Sie von uns in Anspruch nehmen können. Ihre Einwilligung können Sie auch in Ihrem OnlineBanking oder Ihrer VR Banking App jederzeit einsehen, verändern oder widerrufen.
Ihre Einwilligung ist selbstverständlich freiwillig. Sie können diese Einwilligung auch nach Erteilung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. In diesem Fall werden wir Ihre Daten nur insoweit verarbeiten, wie dies ohne Einwilligung gesetzlich zulässig ist.
Was genau ist mit passgenauen Empfehlungen gemeint?
Durch Ihre Einwilligung in die Datenverarbeitung profitieren Sie in Zukunft von
- individuellen Informationen. So informieren wir Sie zum Beispiel über Baufinanzierungen, wenn wir sehen, dass dieses Thema für Ihre Lebens- und Finanzsituation relevant ist.
- zu Ihrer Lebenssituation passenden Angeboten und Services. So weisen wir Sie zum Beispiel auf neue Tarife in der Kfz-Versicherung hin – aber nur, wenn Sie auch ein Auto haben.
- einer zu Ihrem Nutzungsverhalten passenden Ansprache. Wir kontaktieren Sie auf Ihren präferierten Kanälen zum richtigen Zeitpunkt.
Erhalte ich mehr Werbung?
Im Gegenteil. Ihre Daten helfen uns, Ihre Bedürfnisse zu verstehen und exakt die für Sie passenden Angebote und Services auszuwählen, die Ihrer Lebenssituation und dem daraus resultierenden Bedarf entsprechen. Dabei wählen wir den von Ihnen präferierten Kanal, sei es das persönliche Gespräch oder digitale Wege. Die Ausrichtung auf Ihre Bedürfnisse spart gleichzeitig Papier und schont die Umwelt.
Welche Daten werden verarbeitet?
Anhand Ihrer kategorisierten Kontoumsätze oder personenbezogenen Daten, die wir im Rahmen unserer Geschäftsbeziehung mit Ihnen erhalten, können wir auch in einer Zeit zunehmender digitaler Kontaktpunkte Ihre Bedürfnisse erkennen. Ihre Daten verarbeiten wir dabei stets rechtssicher, transparent und mit hohen Datenschutz- und Datensicherheitsstandards.
Welche Daten und welche Verfahren wir dabei nutzen, erfahren Sie hier: Informationen zum Datenschutz
An wen werden meine Daten weitergegeben?
Wir leiten Ihre Daten nur dann zu Zwecken der Information über Produkte und Angebote (wie zum Beispiel Veranstaltungen) einschließlich der Beratung und Betreuung an unsere Finanzpartner in der Genossenschaftlichen FinanzGruppe Volksbanken Raiffeisenbanken oder unsere weiteren Kooperationspartner weiter, wenn Sie dem in einer separaten Erklärung zugestimmt haben oder im Einzelfall eine gesetzliche Grundlage hierfür besteht. Ansonsten erfolgt eine Weitergabe an Dritte nicht. Das Bankgeheimnis und die Vertraulichkeit Ihrer Daten bleiben stets gewahrt.
Wie lange werden meine Daten gespeichert?
Soweit erforderlich, verarbeiten und speichern wir Ihre personenbezogenen Daten für die Dauer unserer Geschäftsbeziehung, was beispielsweise auch die Anbahnung und die Abwicklung eines Vertrages umfasst. Dabei ist zu beachten, dass unsere Geschäftsbeziehung ein Dauerschuldverhältnis ist, welches auf Jahre angelegt ist.
Darüber hinaus unterliegen wir verschiedenen Aufbewahrungs- und Dokumentationspflichten, die sich unter anderem aus dem Handelsgesetzbuch (HGB), der Abgabenordnung (AO), dem Kreditwesengesetz (KWG), dem Geldwäschegesetz (GwG) und dem Wertpapierhandelsgesetz (WpHG) ergeben. Die dort vorgegebenen Fristen zur Aufbewahrung beziehungsweise Dokumentation betragen zwei bis zehn Jahre.
Schließlich richtet sich die Speicherdauer auch nach den gesetzlichen Verjährungsfristen, die zum Beispiel nach den §§ 195 ff. des Bürgerlichen Gesetzbuches (BGB) in der Regel drei Jahre, in gewissen Fällen aber auch bis zu dreißig Jahre betragen können.